Badminton im TSV 1860 Hanau

Wir spielen immer Badminton im Doppel und in der Regel gemischt. Die Spielregeln von Badminton sind relativ einfach, aber sie erfordern präzise Technik und Strategie. Grundsätzlich geht es darum, den Federball mit einem Schläger über ein Netz zu schlagen, sodass er auf dem Boden des gegnerischen Spielfelds landet. Hier ein paar grundlegende Regeln:

1. Zählweise: Spiele werden in der Regel über zwei Gewinnsätze gespielt. Jeder Satz geht bis 21 Punkte, wobei ein Spieler oder Team mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gewinnen muss.
  2. Aufschlag: Der Aufschlag muss diagonal in das gegenüberliegende Aufschlagfeld des Gegners erfolgen. Bei Fehlern im Aufschlag geht der Punkt an den Gegner.
  3. Punktegewinn: Punkte werden erzielt, wenn der Federball auf dem Boden des gegnerischen Spielfelds landet oder der Gegner einen Fehler macht (z.B. den Federball ins Aus schlägt).
  4. Wechsel der Aufschlagseite: Nach jedem Punktgewinn wechselt der Aufschlag zwischen den Spielern bzw. Teams.
  5. Doppelspiel: Im Doppelspiel gibt es spezielle Regeln für die Aufschlagreihenfolge und Positionierung der Spieler.

Das sind die Regeln in Kurzform – die offizielle Version der Regeln ist etwas umfangreicher. Ob du schonmal gespielt hast oder nicht – du bist auf jeden Fall willkommen! Als Anfänger bekommst du auch ein gesondertes Training bzw. einen erfahrenen Spieler an Sie Seite gestellt, der dir Techniken zeigt.

Du bist dienstags herzlich willkommen um 20 Uhr in der Hessen-Homburg-Halle.